Main Content
Der perfekte Weltcupabschluss
Gut vorbereitet startete ich am Samstag im Gebiet Galms zur Mitteldistanz. Von Beginn weg konnte ich so laufen wie geplant. Bei Posten 6 übernahm ich die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Zeitverluste von über 6 Sekunden hatte ich einzig zu Posten 7 (+14") und zu Posten 10 (+10").
Ausschnitt aus dem GPS-Tracking:
[gps:gpssbit018,../images/stories/gpssbit/gpssbit018.txt]
Für den Finallauf vor einem fantastischen Publikum in Liestal konnte ich mich nochmals voll motivieren und wieder einen nahezu perfekten lauf hinlegen. Nur zu Posten 9 erwischte ich nicht die beste Variante (+6"). Diesmal wurde es eng und ich hatte ein Kopf an Kopf Rennen mit Teamkollege Matthias Kyburz - mit dem besseren Ende für mich. Dank einem Vorsprung von drei Sekunden konnte in den 5. Saisonsieg im Weltcup feiern.
Nach den überzeugenden Resultaten des Schweizer Teams wurde auch der Gesamtweltcup zu einem totalen Schweizer Triumph. Zusammen mit den WM-Staffelteamkollegen Hertner und Kyburz belegten wir die ersten drei Plätze im Gesamtweltcup 2014!
Wie immer waren die Weltcupläufe vor Heimpublikum ein Saisonhighlight und ich konnte ein weiteres Mal zeigen, dass mir diese Läufe liegen. In bisher 14 Weltcuprennen auf Schweizer Boden lief ich zum 13. Mal aufs Podest, zum 9. Mal als Sieger. Danke an alle, die mich dabei unterstützten und dafür sorgten, dass das Weltcupwochenende in Liestal zu einem unvergesslichen Anlass wurde!
Bericht Sportpanorama:
- Rennbericht
- Teil 1
- Teil Karriere
- Teil 2