thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Trainingslager Portugal

Image Image
Vom 16. bis zum 24. Februar war ich in einem Trainingslager in Portugal, zusammen mit dem OL-Nationalkader. Am ersten Wochenende starteten wir an zwei Wettkämpfen im Gebirge, den zweiten Teil des Trainingslagers verbrachten wir in Mira, wo wir in Sanddünenwäldern direkt an der Küste trainierten. Wie schon in den letzten Jahren machte mir dieses Februartrainingslager im Süden sehr viel Spass und ich konnte gut und viel trainieren.

Portugal-O-Meeting 2007

Den ersten Trainingstag nutzen wir für zwei OL-Trainings, um uns mit dem Gelände für den Wettkampf am folgenden Tag vertraut zu machen. Ich war selbst positiv überrascht, was es in Portugal für gebirgiges Gelände gibt, stellte ich mir doch die Wälder in Portugal eher sandig vor. Das meist unbewaldete Laufgelände war sehr ähnlich wie zum Beispiel das OL Gebiet auf dem Grimselpass. Neben diversen Nationalkaderläufern aus verschiedenen Länder reisten auch viele andere OL Läufer nach Portugal, um sich am diesjährigen 4-Tage OL zu messen. Das Schweizer Team bestritt jedoch nur zwei der vier Wettkämpfe. Zuerst stand ein etwas längerer Wettkampf auf dem Programm, welcher bei super Wetterbedinungen stattfand. Mir gelang dabei ein sehr guter Wettkampf und ich landete schlussendlich auf dem 3. Rang hinter den zwei starken Franzosen. Einzig zum 5. Posten verlor ich die Kontrolle und kassierte rund zwei Minuten.

Resultate Langdistanz

 

Guergiou Thierry           FRA      61:19 
Renard Damien  FRA  62:54 
Hubmann Daniel  SUI 63:16 
Smola Michal CZE  66:17 
Rollier Baptiste  SUI  66:27 
Schneider David  SUI  67:01 

 

Am nächsten Tag lag dicker Nebel über dem Wettkampfgebiet. Da bei diesem Mitteldistanz-OL aber der grösste Teil im Wald war, war der Nebel nebensächlich. Genügend schwierig war es so oder so. Ich startete wiederum gut ins Rennen. Zum 7. Posten verlor ich aber auf der langen Teilstrecke die Kontrolle und so kam ich in den Postenraum, ohne meinen genauen Standort zu kennen. Zuerst korrigierte ich im Hang nach unten, dann wieder nach oben. Auch bei diesem Fehler verlor ich gerade zwei Minuten. Danach fand ich wieder einen guten Rhythmus, verlor aber immer wieder etwas Zeit. Der Leader der Weltrangliste, Thierry Guergiou, gewann dieses Rennen souverän. In einem technisch so anspruchsvollem Lauf gibt es wohl kaum ein anderer Läufer, der momentan so schnell und sicher läuft wie er.

Resultate Middle

 

Guergiou Thierry           FRA      33:38
Müller Matthias SUI 36:28 
Hubmann Daniel  SUI 37:16
Rüedlinger Andreas SUI 37:24 
Johnson Oli ENG 37:47
Schuler Benno SUI  38:52 

 

Trainingslager in Mira

Die darauf folgenden fünf Tage trainierten wir in der Nähe von Mira. Auf dem Programm waren sehr abwechslungsreiche OL-Trainings. Das Küstengelände mit Sanddünen, Büschen und Pinienwald war teilweise sehr anspruchsvoll und erforderte ein genaues Kartenlesen. Neben diversen lockeren Trainingseinheiten machten wir auch noch intensive Trainings mit der Karte. Eines davon war ein Mitteldistanzlauf, welcher technisch sehr anspruchsvoll war. Zudem verleitete der sehr schnell belaufbare Wald dazu, eher über dem Tempolimit zu laufen. Das bekam ich bereits zum ersten Posten zu spüren, wo ich die Karte zu ungenau las und prompt etwas zu weit nach links kam. In der Folge lief ich noch etwas offensiver um diese verlorenen Sekunden wieder gut zu machen. Vor dem 4. Posten folgte dann ein Richtungsfehler. Zum Glück konnte ich mich auch da wieder schnell auffangen und den Zeitverlust hielt sich im Rahmen. Danach stimmte das Tempo und ich Technik gut zusammen und ich konnte den Lauf von da an fehlerfrei beenden.

Resultate Mitteldistanz Testwettkampf

 

Daniel Hubmann    34:19   
Christian Ott  35:31   
Andreas Rüedlinger      35:37   
Baptiste Rollier  37:32   
Benno Schuler  37:35   
Jonas Mathys  40:23   

 

 

Image

 

Alles in allem war es ein super Trainingslager. Das Klima war optimal und sehr angenehm und auch die tollen OL Wälder verliehen zusätzliche Motivation fürs Training. Nachdem ich mich im Trainingslager in Südafrika vor allem aufs läuferische Training konzentrierte war es für mich wichtig, hier in Portugal eine gute, technische Grundlage für die Saison zu legen. Ich denke das ist mir geglückt und ich bin zuversichtlich für weitere Vorbereitungszeit der Saison. Nächsten Samstag steht mit der Cross-SM ein erster, wichtiger Laufwettkampf an. Einerseits will ich da möglichst weit vorne mitlaufen, andererseits dient dieser Lauf auch als Standortbestimmung meiner läuferischen Verfassung.

Weitere Trainingskarten

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst