thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

6. Rang an der Cross-SM

 

Image Image

 

Bei den Cross-Schweizermeisterschaften lief ich gestern auf den guten 6. Rang. Zu Beginn des Rennens versuchte ich zwar, mit der Spitze mitzulaufen, doch viel mehr wäre nicht drin gelegen - daher bin ich mit meiner Leistung auch sehr zufrieden.

Der Parcour im Centro Sportivo von Tenero war sehr kurvenreich und eher flach. Ausser einer kurzen Passage durch den Sand war die Unterlage sehr kompakt und hart. Zu absolvieren hatten wir 5 Runden à zwei Kilometer. Ich nahm mir vor, mich nach dem Start in den vorderen Positionen einzureihen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Bereits auf der ersten Runde wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen, nach zwei Kilometern passierten wir bei ca. 6'08". Auch auf der zweiten Runden konnte ich den Anschluss halten, auf dem 5. Kilometer konnte ich dann leider eine entstehende Lücke nicht mehr verhindern. In der Folge war ich auf mich alleine gestellt und musste dann auch etwas mehr leiden. Meine Rundenzeiten wurden so immer etwas langsamer, doch glücklicherweise hatte das rangmässig keine grossen Folgen (Auf der Schlussrunde fiel ich noch vom 5. auf den 6. Rang zurück). Im Ziel war ich dann erleichtert und froh, diesen Lauf gut hinter mich gebracht zu haben. Ich denke, auch wenn das Anfangstempo ein bisschen zu schnell war, war es die richtige Taktik etwas zu versuchen und mit der Spitze mitzugehen. Jetzt weiss ich, dass ich in diesem Feld noch nicht bereit war, eine Medaille zu gewinnen. Alle vor mir klassierten Läufer haben auch eine 5000m-Bestzeit von unter 14:20 vorzuweisen (Meine Bestzeit: 14:56). Trotzdem bin ich mit meinem Formstand sehr zufrieden und zuversichtlich für den OL-Saisonstart.

 

Rangliste Cross SM Herren 2008, 10Km

1 Solomon Tesfamariam 1976     
ERI      
TV Länggass Berm        
31:09
2 Joly Stéphane 1983 SUI Stade Genève 31:13
3 Koch Ueli 1979 SUI TV Wolhusen 31:17
4 Rüfenacht Rolf 1984 SUI TSV Düdingen 31:25
5 Schaffner Jérome 1978 SUI FSG Bassecourt 31:37
6 Hubmann Daniel 1983 SUI KTV Wil 31:43
7 Merz Matthias 1984 SUI LR Beromünster 32:03
8 Schneider David 1981 SUI KTV Wil 32:09
9 Hertner Fabian 1985 SUI SC Liestal 32:15
10 Lauenstein Marc 1980 SUI LSV Biel 32:33

 

 

Impressionen von der Cross SM

Image

Start auf die 10 Kilometer lange Strecke.

Image

Zwei Runden lang lief ich mit der Spitze mit.

Image

Danach war ich auf mich alleine gestellt.

Image

Erleichterung nachdem die 10Km überstanden waren. (Fotos: Martin Jörg und Annette Kindschi)

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst