thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Nacht-OL Schweizermeister

 

Image Image

 

In der Nacht auf heute fand im Ellikerholz bei Andelfingen die diesjährige Nacht-OL Schweizermeisterschaft statt. Mit einem sehr guten Lauf, bei dem nahezu alles nach Plan verlief, konnte ich die gesamte Konkurrenz um fast vier Minuten und mehr distanzieren und gewann damit nach 2006 die zweite Goldmedaille im Nacht-OL.

Zuversichtlich reiste ich gestern nach Andelfingen, doch wusste ich auch, dass bei Dunkelheit im Wald viel passieren kann. Vor allem vor Posten in flachen Gebieten wo es zusätzlich grün war, hatte ich im Vorfeld Respekt. Daher nahm ich mir vor, meine Routen gut zu planen um unnötige Risikoabschnitte zu vermeiden. Zwar zitterte ich kurz vor dem ersten Posten bereits das erste Mal, da ich diese Stelle als recht unübersichtlich empfand und war schlussendlich froh, den Posten reflektieren zu sehen. Danach fand ich aber den gewünschten Rhythmus. Zu Posten drei entschied ich mich für eine Route, bei der ich den grossteil der Strecke auf Wegen zurücklegen konnte, was sich als sehr gut herausstellte. Zum 5. Posten machte ich dann einen kleinen Fehler, da ich von der Richtung abkam. Zum Glück konnte ich mich schnell wieder auffangen und es blieb bei einem akzeptablen Zeitverlust von rund 30 Sekunden, welcher zugleich der grösste Fehler des ganzen Laufes sein sollte. In der Folge hatte ich meist alles unter Kontrolle und es lief mir sehr gut. Bald einmal konnte ich den 4 Minuten vor mir gestarteten Marc Lauenstein einholen, was mir zusätzlich Sicherheit gab. Positiv war auch, dass ich den angeschlagenen Rhythmus problemlos durchziehen konnte. Nach dem Lauf war ich natürlich sehr zufrieden mit meiner Leistung und auch überrascht, über die recht grossen Zeitabstände, die dieser Nacht-OL mit sich brachte. Mit fast vier Minuten Vorsprung konnte ich die Goldmedaille gewinnen, vor Marc Lauenstein und Matthias Merz. Mit dieser Nacht-SM wurde die OL-Saison nun so richtig lanciert. Nächsten Donnerstag stehen zwei Sprinttestläufe in Brugg auf dem Programm und bereits am Wochenende findet die Mitteldistanz-SM sowie ein Nationaler-OL im Thurgau statt. Ich blicke zuversichtlich nach vorne und freue mich bereits jetzt auf diese Wettkämpfe!

Nacht-SM, Männer (13.2 km, 190 m HD, 23 Posten):

 

1 Daniel Hubmann Eschlikon TG 1:09:49
2 Marc Lauenstein Cormondrèche +3'57
3 Matthias Merz Beinwil am See   
+5'52
4 Andreas Rüedlinger   
Bülach +11'10
5 Sebastian Hägler Hölstein +15'41
6   
Benno Schuler Goldau +16'36

 

 

Fotos

Image

Wenige Sekunden nach dem Start.

   

Image

Die Medaillengewinner der Hauptkategorien (Fotos: Samuel Hebeisen).

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst