thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

EM-Testläufe: Zwei Sprintsiege

 

Image Image

 

Der Auftakt zu den EM-Selektionsläufen hätte besser nicht sein können: Mit zwei Sprintsiegen in Brugg konnte ich meine gute Form unterstreichen und bin hoffentlich gerüstet für die EM in Lettland, welche ende Mai stattfindet. Morgen steht mit der Mitteldistanz-SM in Hüttwilen bereits der nächste Wettkampf bevor, der auch als Selektionslauf zählt.

Testlauf 1, Sprint in der Altstadt von Brugg

Da gestern in Brugg der Dauerregen herrschte, war es in der Altstadt recht rutschig und man musste das Risiko um die Hauskanten jeweils etwas kalkulieren. Ich startete gut ins Rennen, bei den ersten drei Posten hatte ich keine Probleme. Zum 4. Posten wählte ich dann leider eine etwas zu komplizierte Route, welche auch nicht die Schnellste war und ich verlor dadurch rund 10 Sekunden. Nach dem Kartenwechsel bei Posten 9 hatten wir dann eine knifflige Routenwahl zu bewältigen. Meine Zickack-Variante war gut, zumindest sagten das die Zwischenzeiten. Im Nachhinein denke ich aber, dass man auf einer gestreckteren Route links vom Strich noch etwas schneller hätte sein können. Bei den restlichen Posten bekundete ich keinerlei Probleme mehr und ich kam sehr zufrieden ins Ziel. Mit 7 Sekunden Vorsprung auf Matthias Merz konnte ich diesen ersten Selektionslauf gewinnen. Dritter war David Schneider mit einem Rückstand von 43 Sekunden.

Testlauf 2, Sprint auf der Karte "Geissenschachen"

Bereits am Nachmittag wurde dann zum Sprint auf dem Militärgelände gerade ausserhalb von Brugg gestartet. Das Gelände war meist flach und neben einem Fluss und einigen Zäunen standen einem nicht sehr viele Hindernisse im Weg und so wurde es zu einer schnellen Angelegenheit. Es gelang mir wiederum technisch einen sauberen Lauf hinzulegen, physisch lief es sehr gut und ich konnte in der zweiten Hälfte sogar noch etwas zusetzten. Auch diesen Lauf konnte ich mit einigen Sekunden Vorsprung auf Matthias Merz für mich entscheiden. Damit ist der Auftakt zu diesen Selektionsläufen für mich natürlich mehr als geglückt und ich freue mich bereits auf die nächsten Wettkämpfe.

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst