thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Fersenproblem zum Zweiten

0411
Am Ostermontag fand in Langenthal der erste nationale OL dieser Saison statt - leider ohne mich. Seit einigen Wochen kämpfe ich mit einer Entzündung an der Ferse und muss deshalb einige Tage auf Lauftrainings verzichten.

Ähnlich wie damals auf der unterdessen erfolgreich operierten linken Seite habe ich nun Schmerzen am rechten Fersenbein. Gründe für dieses Problem gibt es wohl einige: Hohe Trainingsbelastungen, ein ausgeprägter Fersenknochen (sog. Haglundferse), meine Fussstellung (hoher Rist; dadurch drückt der Fersenknochen noch extremer in die Achillessehne) sowie die Reibung und der Druck in den Trainingsschuhen. Die Beschwerden traten bereits im Winter vereinzelt auf, doch mit viel Alternativtraining wurde es nie wirklich zum Problem. Seit anfangs März ist die Situation jedoch verschärft und ich habe häufiger pausiert, beziehungsweise mehr auf dem Velo und im Wasser trainiert als zu Fuss.
Mit einer überlegten und vorsichtigen Trainingsplanung hoffe ich, das Problem möglichst klein halten zu können. Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren bin ich überzeugt, dass ich mich im Juli an der WM trotzdem in einer guten Verfassung präsentieren werde. Im Moment sehne ich mich jedoch mehr nach einem beschwerdefreien Trainingsalltag als nach irgendwelchen Medaillen. Doch beides wird es in den nächsten drei Monaten wohl nicht geben, dafür kenne ich diese Fersen-Geschichte zu gut. Es ist natürlich frustrierend durch Verletzungen ausgebremst zu werden, speziell wenn es die dritte Saison in Folge ist, doch mir bleibt nichts anderes übrig als es sportlich zu nehmen. Sowie Hochs als auch Tiefs gehören zum Sport! Dennoch fällt es mir jedes Mal sehr schwer auf ein Training oder einen Wettkampf zu verzichten - aber genau das zeigt mir, dass ich noch lange nicht genug habe und so hoffe ich, trotz dem momentanen Fersenproblem noch manches Hoch erleben zu können!

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst