Main Content
Intensive OL-Woche in Portugal
Nach einer ausgiebigen Trainingspause Ende letzter Saison, in der ich während fünf Wochen total fünf Stunden gelaufen bin, habe ich mich in der Zwischenzeit wieder an die grossen Trainingsumfänge gewöhnt. Letzte Woche reiste ich ein erstes Mal ins Ausland und zwar nach Portugal, wo ich mit dem Swiss Orienteering Team zahlreiche Kartentrainings absolvierte.
Mit der anstehenden Sprint-WM im Juli hat die Anzahl der Sprinttrainings im Trainingslager zugenommen. Trotzdem war es sehr abwechslungsreich und auch die Trainings im Wald kamen nicht zu kurz. Auch wenn der Fokus auf den Sprint verstärkt wurde, setze ich wie bis anhin vor allem auf die Vielseitigkeit anstatt auf eine extreme Spezialisierung. Einerseits war ich damit immer erfolgreich und anderseits stehen auch in dieser Saison zahlreiche wichtige Wettkämpfe im Wald auf dem Programm, wie etwa die skandinavischen Staffeln, die Langdistanz beim Weltcup in Neuenburg oder die Wald-EM in Estland. Mit dem Verlauf des Trainingslagers bin ich sehr zufrieden und ich habe bei den schnellen Einheiten gesehen, dass der Formverlauf stimmt.
Wer einen ultimativen Einblick in die Trainings von Portugal bekommen will, kann sich die Videos vom Staffeltraining und vom K.O.-Sprint anschauen.