thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

5. Rang an der Cross SM

Image  Image   
Letzten Sonntag startete ich an der Cross-Schweizermeisterschaft in Genf. Das liegt nicht gerade am Weg, aber die lange Reise lohnte sich. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen und dem 5. Rang. Die Verhältnisse in Genf präsentierten sich ganz anders als von mir erwartet, statt viel Schnee hatte es vorallem viel Dreck und Schlamm.

Image

Ich ging zuversichtlich an den Start, war gut vorbereitet und fühlte mich auch dementsprechend. Jedoch war mir auch bewusst, dass eine harte Aufgabe auf mich wartete: 8 Runden à 1.5 Kilometer, tiefer Boden, viele Richtungswechsel und zwei kleinere Steigungen. Dazu motivierte und starke Konkurrenten. Das Teilnehmerfeld war jedoch nicht so gross, dafür waren die OL Läufer einmal mehr gut vertreten.

Nach dem Startschuss konnte ich mich gleich gut in den ganzen Haufen von Läufern eingliedern, so etwa an 6. Stelle. Das Tempo war von Beginn weg recht zügig, was mir da aber nicht gerade bewusst wurde. Schon bald kamen wir zur ersten Zielpassage. Ich hörte, dass wir bei 5 Minuten passierten. Mein Puls war da bereits auf 183 Schlägen pro Minute, aber ich konnte noch rechnen: 8x 5 Minuten gleich 40 Minuten. Das war extrem schnell, dachte ich mir. Für mich war es auch etwas zu schnell. Die Spitze lief Rundenzeiten von durchschnittlich 5' 10''. Ich konnte dieses Tempo aber nicht mitlaufen. So spaltete sich die Spitzengruppe bald.

 

  Zeiten der Spitze   Meine Zeiten   
1.Runde   4: 57 4: 59 
2.    5: 09 5: 18
3.   5: 11 5: 29 
4.   5: 16 5: 36 
5.   5: 11 5: 37 
6.   5: 13 5: 37 
7.   5: 10 5: 32 
8.   5: 15 5: 31 

 

Auf den Runden 3 bis 6 war dann das Rennen für mich ziemlich hart. Fabian Hertner musste ich ziehen lassen und war danach auf mich alleine gestellt. Ich bemerkte auch, dass eine Gruppe von hinten immer näher kam. Noch immer lag ich aber auf dem ausgezeichneten 6. Rang. Das motivierte mich und ich konnte mich zusammenreissen um weiter zu kämpfen. Auf den letzten zwei Runden fühlte ich mich dann wieder besser und konnte das Tempo hochhalten. Die Gruppe hinter mir konnte ich auf Distanz halten und sogar noch einen Läufer überholen. So reichte es schlussendlich für einen sehr zufriedenstellenden 5. Rang!

  

Rangliste Cross SM Herren, 12 km

 

Joly Stéphane  83  Stade Genève  41: 25 
Heuberger Bruno  71   LC Uzwil  41: 34 
Hertner Fabian  85  SC Liestal  43: 07 
Tesfmariam Solomon     74  ERI / TV Länggasse Bern        43: 21 
Hubmann Daniel 83  KTV Wil Leichtathletik  43: 41 
Lovey Samuel 77  CABV Martigny  43: 48 
Girardet David  79  CA Belfaux  43: 53 
Merz Matthias  84  LR Beromünster  43: 55 
Müller Stefan  81  Reussbühl  44: 01 
10    Müller Andreas  80  LSV Biel  44: 16 

 

Gesamte Rangliste auf Datasport.

  

Image 

Image 

 

Image
 






























 

Image

 

 

Image


















Damentrainer Kili konnte zufrieden sein: 1. Simone Niggli, 4. Lea Müller
 

 

 

Image



















...so tief war der Boden!
 

 

 

Image

















Das Podest: Heuberger, Joly und Hertner.
 

 

 

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst