thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Testlaufwochenende in der Westschweiz

Image 
 

 
Vergangenes Wochenende fanden in Lausanne und Neuenburg die ersten beiden Selektionsläufe für die Europameisterschaften im Mai statt. Mir sind  zwei gute Läufe gelungen, mit welchen ich mich auf den Rängen 2 und 4 klassierte. Am Samstag beim Park-Sprint in Lausanne waren vor allem schnelle Beine gefragt, bei der Langdistanz am Sonntag wurde man dann auch technisch ziemlich gefordert.

EM Testlauf 1, Sprint in Lausanne

Dieser Lauf wurde im Vidy-Park, gerade am Seeufer ausgetragen. Das Gelände war mehr oder weniger flach, mit vielen Sportanlagen, Zäunen, einigen Gebäuden und römischen Mauern (Kartenausschnitt unten). Erwartungsgemäss gab das eine schnelle Sache. Mir gelang ein sehr guter Lauf. Postenraumfehler hatte ich keine zu verzeichnen, nur bei einer Routenwahl zum 15. Posten wählte ich die langsamerere Seite und verlor wertvolle 10 Sekunden. Am Schluss reichte es für den 2. Rang, sechs Sekunden hinter dem Sieger Fabian Hertner. Damit war ich sehr zufrieden und konnte schon ein erstes Mal aufatmen: Der erste Testlauf war geglückt!

Rangliste Sprint (3.7 km / 40m HD / 21 Posten)

 

Fabian Hertner    14:13   
Daniel Hubmann      14:19 
Andreas Müller    14:20 
Matthias Merz    14:27 
Christian Ott    14:32 
Matthias Müller    14:34 

 

   

  

EM Testlauf 2, Langdistanz in Neuenburg / Biofarm-OL-Cup  

Der Testlauf am Sonntag war zugleich Wertungslauf für den Biofarm-Cup. Ich ging zuversichtlich an den Start, obwohl ich am Samstag wieder etwas Probleme mit meiner Achillessehne hatte. Zum Glück blieb die Zuversicht unbetrübt, trotz der langen Distanz machte sie sich bei diesem Lauf nicht gross bemerkbar. So konnte ich mich auf das OL machen konzentrieren. Das klappte eigentlich ganz gut, ich fand von Anfang an einen guten Rhythmus. Bei den Posten 1-3 lief alles nach Plan, zu Posten 4 auch. Nur da war mein Plan, beziehungsweise meine Route nicht ganz die Beste. Ich stieg einen Weg zu hoch und verlor rund eine halbe Minute. Beim "Schmetterling" (Posten 7 bis 13) wurde es dann technisch etwas anspruchsvoller und ich hatte prompt etwas Mühe. Zu Posten 9 lief ich unsauber hinein und interpretierte danach das Gelände falsch. Das kostete rund eine Minute. Bei den Posten 11 und 12 stimmte meine Richtung nicht immer, so verlor ich nochmals wertvolle Sekunden. Bis zum 15. Posten lief es dann sehr gut, doch beim 16. machte ich nochmals einen Fehler. Ich entschied mich links das kleine, steigende Weglein zu nehmen um zum Posten zu gelangen. Doch wusste ich dann nicht genau, wo ich den Weg verliess und stieg dadurch etwas zu hoch, bis ich oben die Strasse sah. Die überflüssigen Höhenmeter kostete mich knapp eine Minute. Von da an lief es technisch sehr gut. Zwar verlor ich bei den folgenden zwei Posten etwas Zeit, was aber mehr mit meinem verloren gegangenen Übermut im Downhill rennen zu tun hatte. Der Respekt vor Verletzungen war schon ein wenig vorhanden, vor allem wenn der Untergrund rau und steinig war. In diesem Bereich habe ich sicher noch etwas zu trainieren, durfte ich feststellen. Läuferisch fühlte ich mich sonst sehr gut und konnte das Tempo bis zum Schluss voll durchziehen. Auch technisch hatte ich keine Mühe mehr. Der Ausgang des Rennens war äusserst spannend. Ich klassierte mich auf dem 4. Rang. Der Rückstand auf den Sieger war aber nicht sehr gross, für ein solch langes Rennen.

Image

Rangliste Langdistanz ( 15.5 km / 500 HD / 32 Posten)

Matthias Merz          OLG Rymenzburg   1:19:01       

Image    

Baptiste Rollier CO Chenau      1:19:21  
Matthias Müller  bussola ok 1:19:48   
Daniel Hubmann OL Regio Wil  1:19:54  
Thomas Hodel  CO Chenau 1:20:54   
Benno Schuler OLG Goldau 1:21:12         Image 
David Schneider  OL Regio Wil   1:21:22  
Marc Lauenstein  CO Chenau  1:21:45   
Christian Ott OLK Argus 1:23:31   
10  Tuomas Tervo Finnland 1:24:59   

   

  

Einige Fotos vom Sprint-Testlauf in Lausanne

Image

Image

Image

Image

 

 

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst