thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Super Trainingbedingungen in Finnland

Image Image
Die erste von zwei Finnlandwochen ist bereits vorbei. Ich habe viele Kartentrainings gemacht, meist in sehr schönem und anspruchsvollem Gelände. Es macht richtig Spass hier zu trainieren. Am Sonntag war ich mit meinem Club Turun Suunnistajat an einer kleinen Staffel, als Vorbereitung für die Jukola, welche am nächsten Wochenende stattfindet.

Direkt nach dem Trainingslager in Dänemark reiste ich nach Finnland. Hier steht vor allem das Trainieren in technisch anspruchsvollem Gelände im Vordergrund. Wie schon im letzten Jahr darf ich bei der Familie Salmi wohnen. Die Lage hier in Turku ist optimal, rundherum hat es zahlreiche Trainingskarten. Letztes Wochenende reiste ich mit einigen meiner Clubkollegen nach Lapua, ca. 300km nördlich von Turku. Dort starteten wir an einer Staffel, als letzter Test vor der Jukola. Wir schnitten sehr gut ab. Nachdem die beiden ersten Läufer nicht ganz optimal liefen lagen wir an siebter Stelle. Auf der 3. Strecke lief dann Kim Fagerudd ein sehr gutes Rennen und kam als 4. zurück. Somit hatte ich auf der Schlussstrecke eine gute Ausgangslage. Der Wald war sehr schnell belaufbar und es hatte auch nicht so viele Details auf der Karte. Die Taktik war also klar: So nahe wie möglich am "Strich" bleiben und vollgas. Ich kam gut ins Rennen und konnte zum 2. Posten bereits einen Läufer überholen. Zum 5. Posten wurde mir dann das schnelle Rennen etwas zum Verhängnis und ich verlor die Richtung. Doch ich konnte mich schnell wieder auffangen und verlor so nicht allzu viel Zeit. Zum 7. Posten lief ich zu ungenau in den Postenraum und interpretierte dann die Hügel falsch, was etwa eine Minute kostete. Danach lief es wieder gut und ich konnte nochmals einen meiner Konkurrenten überholen. Somit brachte ich unser Team auf den guten 2. Rang. Natürlich ist dieses Ergebnis nicht allzu hoch einzustufen, da das Niveau dieser Staffel nicht annähernd an die Jukola-Staffel herankommt. Trotzdem denke ich, dass wir auf gutem Wege sind, um bei der Jukola unter die besten 20 Teams zu laufen. Bis dahin sind es noch einige Trainingstage, in denen es darum geht ein möglichst gutes Gefühl zu bekommen, um bei der Jukola kartentechnisch bereit zu sein.

  

 

Image

















    

Einige Karten

Rangliste Lakeuden Viesti

Fotos

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst