thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

2. Rang im Biofarm-OL-Cup 2006

Image
Image

Letzten Sonntag wurde die nationale OL Saison mit dem Biofarm Cup Finallauf  abgeschlossen. Als Leader im Gesamtklassement freute ich mich auf diesen Lauf im schönen und anspruchsvollen Gelände rund um Trin im Bündnerland. Leider musste ich mich mit dem 6. Tagesrang begnügen und wurde in der Gesamtwertung noch überholt. Trotzdem holte ich mit diesem 6. Rang genügend Punkte, um mir den guten 2. Rang im Gesamtklassement zu sichern.

Die Ausgangslage hätte vor dem Finallauf nicht spannender sein können. Matthias Merz und Fabian Hertner lagen 2 bzw. 4 Punkte hinter mir. Da die Abstufung der Punkte in den vorderen Rängen 3 bzw. 2 Punkte pro Rang beträgt und bei Punktegleichstand die Klassierung im Finallauf massgebend war, hatten alle 3 noch Chancen auf den Sieg. Doch diese Rechnereien versuchte ich vor dem Start zu vergessen, um mich voll auf den OL zu konzentrieren. Über weite Strecken des Laufes gelang mir das auch. Vom Weltcupfinale her an schwieriges Gelände gewöhnt und fühlte mich dementsprechend auch sicher in diesen detailreichen Gebieten. Einige Male schlichen sich jedoch auch kleinere Unsicherheiten ein. Hier die drei grössten Zeitverluste:

  • Zu Posten 5: Ich ging die Routenwahl zu unentschlossen an. Zuerst wollte ich die Variante links über den kleinen Pfad laufen. Nach einigen Schritten in diese Richtung entschied ich dann doch, direkt zu laufen. Das kostete mich fast eine Minute.
  • Zu Posten 7: Diesen habe ich ganz einfach unterschätzt. Die Route nicht durchgeplant, dazu liess ich mich den Hang hinunterziehen und kam viel zu weit weg vom Strich auf die linke Seite. Das waren wieder 20 -30 Sekunden.
  • Zu Posten 16: Nachdem ich bis zum Weglein bereits etwas von der direkten Linie abkam, verlor ich hier rund 20 Sekunden im Postenraum. Ohne genaue Vorstellung, wo der Posten stehen könnte, rannte ich ungebremst hinein. Als ich den Posten nicht sofort sah, musste ich zuerst die Postenbeschreibung lesen und mich wieder auffangen, um zu reagieren.

Über den ganzen Lauf verlor ich etwas mehr als zweieinhalb Minuten auf den Sieger Matthias Merz. Mit diesem Rückstand war ich nicht ganz zufrieden und es viel mir auch schwer, diesen Rückstand zu erklären. Vielleicht lief ich technisch etwas zu vorsichtig oder dann war ich läuferisch zu wenig offensiv unterwegs, da ich noch das Tempogefühl vom Weltcupfinale drin hatte. Trotz diesem nicht ganz zufriedenstellenden 6. Rang konnte ich mir den 2. Platz im Gesamtklassement sichern. Auch wenn es sehr knapp wurde - ein schöner Abschluss einer resultatmässig sehr konstanten und guten nationalen Saison!

   

Nationaler OL in Trin / Finallauf Biofarm Cup

Links

   

Gesamtklassement Biofarm-OL-Cup 2006

 

    Punkte   
Matthias Merz   OLG Rymenzburg      108   
2    Daniel Hubmann  OL Regio Wil 100   
Fabian Hertner  OLV Baselland    99  
Baptiste Rollier  CO Chenau   97  
David Schneider      OL Regio Wil   92  
Marc Lauenstein  CO Chenau   87   
Benno Schuler  OLG Goldau   73  
Andreas Rüedlinger         OLK Rafzerfeld   67  
Andreas Müller  OLG Säuliamt   66  
10    Christian Ott  OLK Argus   64  

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst